Seit dem Jahr 2015 sind wir in unterschiedlichen Gruppierungen dabei uns im Konzept KlasseTeam fortzubilden. Ziel unserer Schule war es, eine der Evaluationsschulen zu werden, die der Lehrstuhl für Schulpädagogik, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg genauer untersucht und analysiert. Da gerade der Übertritt zum einen eine wichtige Zäsur im Leben unserer Schülerinnen darstellt und man hier ohnehin einen Neustart braucht, wurde diese Jahrgangsstufe für die Evaluation ausgewählt. In einer sogenannten Prämessung schrieben die Mädchen jeweils einen Test in Deutsch und Mathematik. Außerdem füllten sie einen Fragebogen aus über ihre persönliche Einschätzung bezüglich ihrer Lernumgebung sowohl zu Hause als auch in der Schule. Einen ähnlichen Fragebogen erhielten die Eltern und die unterrichtenden Lehrkräfte. Selbstverständlich wurden diese Tests anonymisiert durchgeführt.
Die Maria-Ward-Schulstiftung Passau beteiligt sich mit allen sechs Schulen an dem Pilotprojekt. Der Vorsitzende der Maria-Ward-Schulstiftung, Dr. Heinz-Günter Kuhls, betonte in seinem Grußwort, dass er die Kosten für das Training gerne bewilligt habe, da man in der Stiftung von diesem Konzept völlig überzeugt sei.
Im Verlauf dieses viertägigen Trainings wurde den 90 Lehrkräften das neue pädagogische Konzept "KlasseTeam" und "FamilienTeam" vorgestellt. Dabei wurde abwechselnd in Vorträgen, Rollenspielen und Diskussionsrunden ein veränderter Blick auf das Kind geübt, mit dem Ziel Schülerinnen dabei zu unterstützen ihre emotionale Kompetenz zu stärken und dadurch ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. "Laut neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen ist emotionale Kompetenz ein wichtiger Baustein für eine gelingende Schullaufbahn," sagt Stefan Zauner, Pastoralpsychologe bei der Maria-Ward-Schulstiftung, ohne den dieser pädagogische Ansatz sicherlich nicht so schnell an unseren Schulen umgesetzt würde. Ein entscheidender Inhalt sei das richtige Loben und motivierendes Feedback, das die Lernfreude bei den Schülerinnen erhöhen soll. Somit erfüllt das Konzept auch eine wesentliche Forderung des weltweit anerkannten Bildungsforschers John Hattie, der Feedback und Lob als eine der wichtigsten Variablen für eine erfolgreiche Schullaufbahn bezeichnet.
Daneben besteht das Angebot für Eltern sich ebenfalls in einem Kurs von 8 Abenden in die Pädagogik FamilienTeam einführen zu lassen. Der Kurs richtet sich nicht nur an Familien, in denen es Probleme gibt, sondern an alle Eltern, die sich Rat holen möchten, um ihren Kindern eine möglichst positive Umgebung bieten zu können. Dabei werden sie von jeweils zwei ausgebildeten Trainerinnen begleitet und unterstützt. Die Rückmeldungen früherer Teilnehmer sind durchwegs äußerst positiv, da auch hier in kleinen Gruppen geübt wird, wie man Konfliktsituationen mit Kindern möglichst stressfrei und gewinnbringend für alle lösen kann.
Gemeinsame Ziele von KlasseTeam und FamilienTeam für die Kinder sind:
Ziele für die Eltern und Lehrkräfte sind:
All das soll vor allen Dingen zum Wohl der Kinder geschehen. Mit Freude erwarte ich die Ergebnisse zum Ende des Jahres und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Diese Webseite verwendet Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cookieinfo | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies. | 90 Tage |
cms128-session | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert. | Session |
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cms128-language | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite. | 90 Tage |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | |
_ga_* | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. | 2 Jahre | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 1 Tag | |
_gat_* | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 2 Jahre | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 1 Tag |
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
IDE | Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. | 1 Jahr | |
Maps* | Eingebettete Karten / Google Maps | ||
VISITOR_INFO1_LIVE | YouTube | Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. | 179 Tage |
YSC | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. | Session |
yt-remote-device-id | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Persistent |
yt-remote-session-app | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
yt-remote-session-name | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.