Dabei sollen die Schülerinnen zu einem vorgegebenen Rahmenthema eine Präsentation erstellen. Dazu gehört, dass sie sich zunächst einen eigenen Themenbereich innerhalb dieses Rahmenthemas suchen, dann Recherchen anstellen und daraus eine zwanzigminütige Infotainment-Darbietung erarbeiten, die sie dann auch vor Schülerinnen und Lehrern auf die Bühne bringen. Weiterer wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die schriftliche Dokumentation der eigenen Arbeit in Form eines sogenannten Projektordners.
Unser neuer Schulleiter hat als Rahmenthema vorgegeben, dass nach Möglichkeit Konzepte entwickelt werden sollten, die an unserer Schule tatsächlich umgesetzt werden können. Dementsprechend wurden von den Lehrkräften folgende Grobthemen vorgegeben: „Der globale Klimawandel – eine Auswirkung unseres Konsumverhaltens?“, „Nachhaltigkeit“ und „Schule 2.0 – umsetzbare Konzepte für Nachhaltigkeit und Gesundheit“.
Mit Feuereifer machten sich die Mädchen in der Woche vom 4. bis 8. November an die Arbeit. In dieser Woche sollten die Schülerinnen ihr eigenes Thema festlegen und alle nötigen Arbeiten durchführen, um die fertige Präsentation zu erstellen. Die betreuenden Lehrkräfte griffen in diesen Prozess nur unterstützend ein, die Gruppen sollten eigenverantwortlich und selbstbestimmt arbeiten, um sich so Kernkompetenzen für die moderne Wirtschaft anzueignen.
Durch die Arbeit der Mädchen entstand ein reiches Potpourri an Ideen und Ansätzen: „Nachhaltige Ernährung“, „Die Probleme von Fast Fashion“, „Verkehr und Mobilität im Zeichen des Klimawandels“, „Anlegen eines Schulgartens“, „Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach“ u.v.a.
Vorgeführt wurden die Präsentationen dann am 22.11. vor den Schülerinnen der 8. Klassen, dabei gab es lehrreiche Informationen, witzige Szenen und nachdenklich stimmende Anregungen.
Insgesamt kann man festhalten, dass das vom Lehrplan geforderte Projekt eine sehr sinnvolle Art ist, um die Schülerinnen auf die Anforderungen des modernen Berufslebens vorzubereiten.
Jürgen Steinkirchner
Diese Webseite verwendet Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cookieinfo | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies. | 90 Tage |
cms128-session | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert. | Session |
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cms128-language | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite. | 90 Tage |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | |
_ga_* | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. | 2 Jahre | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 1 Tag | |
_gat_* | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 2 Jahre | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 1 Tag |
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
IDE | Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. | 1 Jahr | |
Maps* | Eingebettete Karten / Google Maps | ||
VISITOR_INFO1_LIVE | YouTube | Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. | 179 Tage |
YSC | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. | Session |
yt-remote-device-id | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Persistent |
yt-remote-session-app | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
yt-remote-session-name | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.