Mit unserem Umweltprojekt „Wald, Wasser, Wildnis erforschen“ möchten wir unsere Jüngsten an der Schule für unsere einmalige heimische Natur sensibilisieren und unsere wichtigsten Rohstoffe Wasser und Wald näher in ihren Fokus rücken lassen.
Wasser
Dazu erforschen unsere Schüler gemeinsam mit dem Bund Naturschutz den Lebensraum Fluss mit seinen Auwaldbewohnern in Form einer Exkursion. Wir besuchen dazu gemeinsam das Donauufer in der Nähe der Fähranlegestelle Stephansposching und suchen in kleinen Forscherteams nach heimischen Fischen und Muschelarten. So werden die Schüler spielerisch an die unterschiedlichsten Naturschätze der frei fließenden Flusslandschaft herangeführt. Auch die flussliebenden Baumarten kommen nicht zu kurz. Die Bedeutung des Wassers für das Ökosystem wird den Kindern anhand von interaktiven Spielen genauestens erklärt.
Auch das Mündungsbiet Donau-Isar hat einiges für unsere Schüler zu bieten. Im Programm „Lebensgemeinschaft Fluss“ wird näher auf die Vorteile einer unberührten Flusslandschaft eingegangen; ferner wird die große Vielfalt von Auwald- über Tümpellandschaften bis hin zu mageren Kieslandschaften thematisiert. Flussbewohner können live in einem Aquarium beobachtet werden, bevor man sich selbst auf die Suche danach machen darf. Das eigenständige Keschern und anschließende Mikroskopieren macht den Schülern riesigen Spaß.
Wald
Das Thema Wald wird gesondert am nahe gelegenen Geiersberg mit dem Deggendorfer Förster Herr Pflanzl besprochen. Während einer 2-stündigen Exkursion haben unsere Schüler die Möglichkeit, die Vielfalt unserer heimischen Kulturlandschaft von einem „Waldexperten“ aus erster Hand erklärt zu bekommen. Dabei kommt auch das allseits präsente Thema des Klimawandels nicht zu kurz.
Da fast jede zehnte Wildbienenart in Europa vom Aussterben bedroht ist, hat unsere Schule im Schuljahr 2023/2024 konkrete Pläne unter dem Motto „Den Insekten eine Heimat bieten“ für eine vielfältige Insektenwelt am Schulhofgelände umgesetzt. Die Suche nach geeigneten Nistplätzen gestaltet sich für Wildbienen immer schwieriger, was an unserer landwirtschaftlich geprägten Umgebung liegt. Die bietet wenig Platz für Wildpflanzen und Heckenlandschaften. Unter Anleitung von Herrn Paul Cerny entwarfen unsere Schüler der 5. Jahrgangsstufe im Unterrichtsfach Forschen ein Konzept, welches das Gelände unserer Schule insektenfreundlicher gestalten sollte. Die Umsetzung erfolgte als fächerübergreifendes Schulprojekt, bei dem die drei Fächer Biologie, Forschen und Werken eng miteinander kooperieren.
Im Fach Forschen beschäftigen sich die Schüler mit dem Leben heimischer Insekten und den Ansprüchen, die sie zum Überleben benötigen. Da die industriell zusammengestellten Nist-Sets größtenteils nicht den biologischen Standardanforderungen entsprechen, wurde professionelle Hilfe von einem ortsansässigen Imker, Herrn Dominic Wimschneider, eingeholt und das Material für die Nistkästen fachgerecht selbst zusammengestellt. Mit geeignetem Nistmaterial bauten die Schüler einen circa 30 cm x 30 cm großen Holzrahmen, der am Ende Teil eines großen Insektenhotels wurde. Insgesamt wurden 30 kleine „Hotels“ gebaut. Diese werden dann in ein modulares System an der Schule eingebaut, welches nächstes Schuljahr noch erweitert wird. Der kleine Unterstand für dieses Hotel-System wird dieses Jahr noch im Werkunterricht konstruiert und aufgebaut.
Um unsere Schulfamilie bestmöglich über den Insektenschutz aufzuklären, entwarfen die Schüler bei Herrn Sonntag im Werkunterricht eine Lehrtafel, die über die wichtigsten Eckdaten der Insektenwelt informiert. Dadurch sollen Schüler, Lehrer und Besucher unserer Schule angeregt werden, selbst für den Insektenschutz aktiv zu werden.
Das Fach Biologie übernahm mit Frau Andrea Burger die Aufgabe, für reichlich Nahrung am Schulgelände zu sorgen. Mit den Kindern der Ganztagesbetreuung wurde ein Paket aus 12 heimischen Wild-Staudenpflanzen eingesetzt, das den Insekten von Frühjahr bis Herbst genügend Nahrung bietet.
Mit dem Projekt „Vom Feld auf unseren Teller“ möchten wir unseren Schülern vermitteln, wie unsere Lebensmittel produziert werden; dabei sollen sie sich verstärkt mit dem Thema „Wie funktioniert moderne Stallhaltung und wo kommt unsere Milch her?“ auseinandersetzen. Dazu besuchen wir gemeinsam einen Bauernhof in der Umgebung. Eine artgerechte Haltung von Nutztieren sowie die heimische Futtermittelproduktion werden bei unserem Aufenthalt am Hofgelände unter die Lupe genommen. Für das nächste Schuljahr 2024/25 ist geplant, die Schüler mit Hilfe von Frau Stephi Knab im Fach Hauswirtschaft mit dem Thema Hochbeetbau und Gemüsesaat vertraut zu machen. Auch die Pflege der Beete wird besprochen. Dabei steht nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln im Mittelpunkt des Unterrichts.
Diese Webseite verwendet Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cookieinfo | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies. | 90 Tage |
cms128-session | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert. | Session |
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cms128-language | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite. | 90 Tage |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | |
_ga_* | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. | 2 Jahre | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 1 Tag | |
_gat_* | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 2 Jahre | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 1 Tag |
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
IDE | Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. | 1 Jahr | |
Maps* | Eingebettete Karten / Google Maps | ||
VISITOR_INFO1_LIVE | YouTube | Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. | 179 Tage |
YSC | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. | Session |
yt-remote-device-id | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Persistent |
yt-remote-session-app | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
yt-remote-session-name | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.